Großer Kampf in Emstal
Sonntag, 17. Februar 2019.
Landesklasse Nord, Bad Emstal/Wolfhagen – TG Wehlheiden-1 1,5:6,5
Am Sonntag war zwar für die ersten fünf Bretter nichts zu holen, aber das überdeutliche Ergebnis von 6,5:1,5 spiegelt gewiß nicht den Spielverlauf wider. Auch wenn die Emstaler Mannschaft an den ersten vier Brettern einen DWZ Schnitt von 2253 aufwies (das sind stolze 316 Punkte Differenz), gab es keine zwei Meinungen zu einer exzellent herausgespielten Stellung an unserem Spitzenbrett. An Brett zwei wehrte sich Patrick gewohnt zäh, aber letztendlich vergeblich gegen den Ansturm seines Gegners. Am dritten Brett lagen alle Vorteile, sowohl stellungsteschnisch als auch zeitmäßig, bei Frank. Auch Niko, an vier, knickte erst spät ein. Die Niederlage von Lars war hingegen absehbar. 0:5 Punkte standen somit zu Buche.
Die drei Remisen, an den Brettern sechs bis acht waren weniger aufregend. Aber die Tatsache, daß unser „Ersatzriese“ Rocky, der als einziger von 13 möglichen Ersatzspielern bereit war mitzuspielen, gegen seine um ca. 400 Punkte höher bewertete Gegnerin Remis hielt, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Chapeau!!
Fazit: Die Mannschaft ist intakt, der Kampfgeist stimmt. Drei Niederlagen in Folge sind gewöhnungsbedürftig, ein Anlaß zur Sorge besteht aber nicht.
Bericht: Ulli Rehbein.