Schach

Vereinsabend im großen Saal.

Schach spielen!                       

Zwar ist es wahrhaft schwierig, Schach gut zu spielen; wahr ist aber ebenso, daß es leicht ist, die Grundregeln des Spieles zu erlernen; und wenn diese einmal erlernt sind, wird ihre Ausübung mehr Freude und Befriedigung verschaffen als irgendein anderes Spiel bereiten wird“.  [J.R. Capablanca]

Diese Worte des ehemaligen Schachweltmeisters aus Kuba sollen allen Anfängern und Wiedereinsteigern Hoffnung machen!

Die TG Wehlheiden bietet seit 2010 Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, in zentraler Stadtlage zweimal die Woche Schach zu spielen. Mittlerweile haben wir 48 gemeldete Mitglieder (Stand: Juni 2023).

Schach spielen? Geht es Dir auch so: „Eigentlich würde ich ja gerne mal wieder, ist ein spannendes Spiel, hat mir früher viel Spaß gemacht. ABER: Ich habe ja so lange nicht gespielt. Die anderen in einem Verein sind alle besser. Ich möchte nicht als großer Dummkopf da stehen. Sind  Schachspieler nicht alle Eigenbrötler?“ Alles das sind Vorurteile. Bei uns lernst du Schach spielen ohne Stress und Leistungsdruck. Mit wöchentlichem Training durch einen erfahrenen Spieler.

Dienstag-Training mit Klemens von Kiedrowski.

Teste uns einfach! Es macht Spaß, das Spiel immer besser zu verstehen und Deine Kräfte im TGW und mit anderen Vereinen zu messen. Die TGW bietet Dir dienstags ein systematisches Training für Anfänger und Fortgeschrittene – von der Eröffnung über das Mittelspiel bis hin zum Endspiel werden hier durch einen erfahrenen und spielstarken Trainer die schachliche Techniken an den Mann und die Frau gebracht. Komm am Dienstag Abend zum Training von 18:30 bis 20:00 Uhr oder zum Spielabend am Freitag ab 19:00 Uhr vorbei!
Jugendliche trainieren dienstags ab 17:30 Uhr unter Anleitung von erfahrenen Spielern der Schachabteilung. Treffpunkt sind jeweils die Bürgerräume Wehlheiden in der Kohlenstraße 16.

Unsere erste Mannschaft spielt nach einem souveränen 1. Platz ab Herbst 2023  in der Verbandsliga Nord, die Zweite kämpft seit der Saison 2018/19 in der Nordhessenliga und die Dritte sammelt Erfahrungen in der Kreisliga.

Besonders WehlheiderInnen und umliegende Anwohner, aber auch alle anderen Interessenten, soll diese Abteilung neugierig auf eine SPORT(!)-Art machen, die in mittlerweile über 30 Ländern als Schulfach angeboten wird – und vielleicht finden die Schachspieler nebenbei auch Lust andem vielfältigen sportlichen Angebot der TGW. Das können unsere Mitglieder selbstverständlich mit nutzen.

Lust auf Schach? Dann los!
Spielort:
Bürgerräume Wehlheiden, Kohlenstr. 16 gegenüber der Gaststätte ALT WEHLHEIDEN.

Kontakt:

Eva Eurich, Tel. 0561 – 50344265  (Abteilungsleiterin)