DSAM-Cup in Bad Wildungen

Schach: Bad Wildungen 28.02. – 01.03.2020.

Allein sieben Spieler und zwei Spielerinnen der Schachabteilung TG Wehlheiden nahmen mit unterschiedlichem Erfolg am Qualifizierungsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften des Deutschen Schachbundes im Hotel Maritim in Bad Wildungen teil. Der stilvolle Turniersaal bot insgesamt 370 Teilnehmer*innen wie im letzten Jahr einen angemessenen Rahmen für das im Amateurbereich beliebte Turnier. Unzählige Kronleuchter bestrahlten mit ihrem Licht das Geschehen auf den 64 Feldern und verliehen dem königlichen Spiel ein angemessenes Ambiente.

Aber das Coronavirus MERS-CoV verschonte auch diese Örtlichkeit nicht und sorgte für zum Teil skurril wirkende Verhaltensänderungen der Schachspieler*innen: So überließ es die Turnierleitung per Akklamation jedem Einzelnen, seinem Gegenüber zu Beginn und am Ende der Partie die Hand zu reichen; die Folgen muss ich nicht niederschreiben… Die eigens aus Achtung für den Erreger installierten Desinfektionsspender in den Toilettenbereichen erfreuten sich der regen Nutzung; überhaupt habe ich noch nie so viele Schachspieler sich ausgiebig ihre Hände waschen sehen wie beim Wildunger Turnier. Es gibt also auch positive Aspekte einer drohenden Pandemie. Denn wie wir alle wissen: „Die Drohung“ – hier einer Epidemie – „ist stärker als ihre Ausführung“ [Tartakower]. Und dass Angst einer der dominanten Gefühlszustände der Deutschen ist, konnte unschwer an den sorgevollen Blicken erkannt werden, mit dem jedes noch so kleine Hüsteln im Saal beäugt wurde.

Aber irgendwann siegte bei allen die Lust an Spiel und Kampf. Die Wehlheider*innen waren je zweimal in den Gruppen C, D, E, F und einmal in G vertreten. So richtig positiv lief es nur in Gruppe C mit 3 aus 5 für den Autor dieser Zeilen, Peter erzielte immerhin 50 % in Gruppe E; die verbliebenen sieben TGWler*innen verblieben alle mit jeweils negativem Score.

Thomas zeigt stolz seinen bronzenen Springer und die dazu gehörige Urkunde

Trotzdem gab es für uns etwas zu feiern: Thomas Fliegner wurde für seine 10. Teilnahme am DSAM-Cup mit einem bronzenen Ansteckspringer geehrt, ich erhielt anlässlich der 25. Teilnahme sogar den silbernen! Und – als Geburtstagkind am Sonntag – wie im  Vorjahr einen kleinen Geschenkkorb des Hauses mit Sekt und Schokolade. Schade, dass im nächsten Jahr der 1. März auf den Montag und damit aus dem Turnier fällt…

Alle Daten, Fotos und Turnierberichte sind auf
https://www.dsam-cup.de/bad_wildungen/
zu finden.

Bericht: Frank Huneck.