TGW besiegt Lauterbach.
Sonntag, den 8. Mai 2022.
In der Landesklasse Nord trafen von den drei punkt- und brettpunktgleichen führenden Mannschaften mit der TGW-1 und der SVG Lauterbach-1 zwei direkte Konkurrenten um den Aufstieg aufeinander. Die TGW fuhr alles an Ersatzspielern auf, was sie zu bieten hatte: Mit Klemens von Kiedrowski, Patrick Francis, Joachim Müller und Niko Luke schlugen gleich vier spielstarke Schachveteranen auf – die Favoritenrolle war somit auf Seiten der Heimmannschaft, die auch gleich durch Siege von Klemens (Brett 3) und Niko (Brett 5) mit 2:0 in Führung ging. Lauterbachs Presidente Jürgen Struth und Heinz Reese an Brett 7 und 8 remisierten. Zwischenstand 1:3.
Dann gewann der stark aufspielende Frank Borchardt gegen den Lauterbacher Mannschaftsführer Martin Krauß,
und Frank Huneck profitierte von der Zeitnotphase seines Gegners Ulli Rehbein: 2:4.
Armin Hardt an Brett 4 überlebte eine Gewinnstellung seines Gegners Patrick Francis, der ein zweizügiges Matt übersah. Dann konnte er die Partie noch kippen.. 3:4
Unser Spitzenbrett, Hannes Meyner, konnte ein sicheres Remis gegen Albrecht Töpfer einfahren. Somit war der 4.5:3.5 für die TGW perfekt.
Insgesamt war es ein verdienter Sieg der Wehlheidener, der an dem freundschaftlichen Verhältnis der Mannschaften nichts änderte.
Bericht: Frank Huneck.