Landesklasse Nord: TG Wehlheiden 1 – SF Korbach 1

Sonntag, 03. April 2022.

Der MK gegen die  erste Mannschaft aus Korbach war lange ein zähes Geschäft. Erst gegen 18:30 Uhr fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten. Patrick und Peter, L. remisierten, während Hannes seine Partie sicher gewann. Frank und Uwe hatten eher unklare Stellungen, Hans musste früh aufgeben. Zwischenstand somit 2:2. Nachdem Frank und Uwe ihre Partien gewinnen konnten, gab ich meine Partie Remis um den Gesamtsieg zu sichern.

Was dann am siebten Brett geschah war bemerkenswert. Peter ließ einige Gewinnoptionen aus und versuchte am Schluß ein Remis zu klammern. Als sich beide gegen 20:00 Uhr eigentlich einig waren, daß die Stellung nun Remis sei, zog Peters Gegner in folgender Stellung: Weiß: Kh8, Tb8, B a4 und h7   – Schwarz: Kf7, Th6, Bb6 und a5 den ziemlich einzigen Verlustzug
Te8?????. Peter griff freudig erregt zu, gab seinen Turm gegen den h-Bauern und gewann das Endspiel. Putziger Abschluss. Resumee: vier Schwarzsiege, kein voller Punkt mit den weißen Steinen. Der Anzugsvorteil wird offenkundig überschätzt?!

Bericht: Ulli.