1.3.2020 – Rundwanderung auf dem ECO Pfad in Großenritte

Liebe Mitwanderer*innen,  

unsere nächste sportliche Wanderung steht am 1. März 2020 an, und zwar begeben wir uns dieses Mal auf den ECO Pfad  in Großenritte, Streckenlänge ca.13 km, Rundwanderung. Dieses Mal freuen wir uns sehr, dass unser Wanderführer der TG Wehlheiden Klaus Löffel mit uns den ECO Pfad in Großenritte erkunden wird.

Der Eco Pfad Großenritte spannt einen großen zeitlichen Bogen von der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart. Ebenso vielfältig sind die Themen, über die im Laufe des Weges informiert werden.

Großenritte blickt auf eine lange Siedlungsgeschichte zurück. Auf dem Burgberg befand sich zur Jungsteinzeit eine Höhensiedlung. Ebenfalls aus vorchristlicher Zeit stammt ein Hünstein. Im Jahr 775 n.Chr. wurde in einer Urkunde des Klosters Hersfeld dem „Breviarium Sancti Lulli“ ein Dorf „Rittahe“ benannt. 1330 wird urkundlich zwischen „Grosin-Ritte“ (Großenritte) und „Wenigen-Ritte“ (Altenritte) unterschieden.

Der Eco-Pfad bietet Großenritter Geschichte auf ca. 5,7 km.

Treffpunkt/Abfahrt:
Treffpunkt um 10.00 Uhr an der Haltestelle „Bahnhof“ in Großenritte ( Linie 5 Abfahrt Königsplatz 9.30 Uhr)

Nach der Wanderung ist für einen gemeinsamen Abschluß eine Einkehr in dem Hotel Stadt Baunatal angedacht.

Damit wir besser planen können, gebt uns bitte eine Rückmeldung, wer teilnehmen möchte.

Gewandert wird bei jedem Wetter.

Auch Nichtmitglieder sind bei uns herzlich willkommen. Kostenbeitrag für Teilnahme 4,50 Euro.

Info:Christiane Nickel, Tel. 0177 65 44 148 und Petra Reinhardt, Tel. 0174 2384861

Wir freuen uns auf Euch!

Christiane, Petra und Klaus